• Hilfe in Rentenfragen

    Häufige Gesetzesänderungen führen dazu, dass das Thema Alterssicherung und Rente bei vielen Menschen lange vor Rentenbeginn in das Bewusstsein rückt. Oft stellt sich die Frage, wann jemand in Rente gehen kann und wie hoch die Rente sein wird, wenn betriebliche Änderungen, Arbeitsplatzwechsel oder ähnliches anstehen.

    DGB Haus
    © ver.di
  • Auf Nummer sicher!

    ACE und GUV/FAKULTA

    GUV/FAKULTA - Plötzlich ist es passiert. Im Beruf oder im Dienst einen Moment unaufmerksam und schon ist ein Schaden entstanden. Die nächste Frage: Wer zahlt?

    Logo GUV / Fakulta
    © GUV / Fakulta
  • "Er bemühte sich stets..."

    Arbeitszeugnisberatung

    Bei Zeugnissen gibt es viele Möglichkeiten für Arbeitgeber, einem Arbeitnehmer nach dessen Ausscheiden noch einmal „eins auszuwischen“. So manche Formuliereung wirkt auf den ersten Blick harmlos - ist es aber nicht!

    Arbeitszeugnis
    © ver.di
  • Freie und Selbständige

    Selbstständige und Gewerkschaft – geht das? Ja, das geht. Und es ist gewollt: ver.di begleitet Erwerbstätige kompetent durch alle Phasen des Arbeitslebens – beim Berufseinstieg, in der Anstellung, bei Erwerbslosigkeit und in der Selbstständigkeit.

    Abbildung
    © ver.di